Hallo und Herzlich Willkommen bei uns ! Der Beitrag ist im Mitgliederbeeich gelandet. Wenn das unbeabsichtigt geschehen ist, lass es mich wissen, dann hänge ich ihn an die Echo-Thematik im Öffentlichen an.
Ja, da fängt es an, wer hat mehr, wer hat weniger geleistet, um sich einen Echo zu "verdienen"...? Plattenverkäufe unterstreichen die Machtstellung der PUHDYS im sogenannten Osten. Sie waren 20 Jahre in der "DDR" und 26 Jahre (mit Abstrichen) gesamtdeutsch aktiv. Also hiermit nicht mal unverdient. RENFT hatte zu viele (leider auch politisch gewollte) Unterbrechungen. Von KARAT kann man auch kaum noch musikalisch nennenswert reden. SILLY tingelt inzwischen mainstreamangepaßt mit ihrer Schauspielerin, CITY - nananei, geht so.... PUHDYS brachten regelmäßig ihre Platten und vor allem ausverkaufte Hallen und Plätze bei ca. 80 bis über 120 Konzerten im Jahr. also auch als Liveband unerreichbar unter den ostdeutschen Mugger, die auch 1991-1992 ihre Fans wieder in Möbelhäusern und Einkaufszentren zusammen suchen mussten. Der Echo ist ein Preis der Musikindustrie, und irgendwie sah man dieses Jahr besonders auffällig die Klienten von UNIVERSAL glänzen... Vielleicht kommt ja nächstes Jahr SONY/EMI an die Reihe... Politisch wird kein Echo vergeben, höchstens der eine oder andere aus diesem Grunde "verwehrt". Als Lebenswerk geht der Echo für mich in Ordnung !
20 Jahre der SED hinten reingekrochen und dann die Nase nach dem Wind gedreht. Und nach wie vor musikalisch nichts geleistet. Wenn ich schon die Stimme von Maschine höre. Na ja was soll es. Die Menge machts wohl am Ende.
Da wir ja kein Problem damit haben, Diskussionen sachlich zu führen, hab ich das Thema in den öffentlichen Bereich verschoben. Ich hoffe, das geht so in Ordnung.
BTT: Ja, wer soll es denn Deiner Meinung nach "verdient" haben? Wie gesagt, der Echo ist ein Preis der Musikindustrie. Und wer dahinter steht, ist ja bekannt. Dieses Jahr auffallend vieles von UNIVERSAL, ist auch mir nicht entgangen.
Ich staune ja, dass Frei.Wild einen "Bieröffner" abbekommen durften, ohne dass man es dieses Mal verhindern konnte. Und von den ostdeutschen war nun mal lange keiner so erfolgreich, wie die Puhdys. Wenn man das Gesamtergebnis betrachtet, geht es schon in Ordnung. Da ja die DDR nun mehr als 25 Jahre nicht mehr existent ist, kann man ja mal analysieren, wer sonst von den Ostbands noch in Frage käme.... RENFT ? CITY ? KARAT ??? Oder Stern Meissen ? "Lebenswerk" ist etwas langfristiges, beständiges. Keine der genannten Bands hat dieses in diesen Zeitraum intensiv durchgehalten. Bei den Puhdys waren "offiziell" 2 Jahre Pause dazwischen, inoffiziell aber, wie viele wissen, haben die PUHDYS maximal ein Jahr voneinander gelassen, 1990 eben. Dann gab es diese und jene Verabredungen und die ersten "geheimen" Konzerte wieder.
Schade. Ich hätte da auch gern mal einen Vorschlag mit Begründung gelesen. Ich selbst kann da nichts vorschlagen, weil der Preis für die Puhdys für mich durchaus in Ordnung geht.
Aber vielleicht feilt der Threaderöffner ja noch an einer fundierten Argumentation.
Wenn ich weiß was ich tue, kann ich machen was ich will.
@andihuni1 Mich würde interessieren, welche Kriterien du mit "künstlerisch" verbindest. Bessere Musik? Eine bessere Stimme kann es doch nicht sein.
Von deinen Aufzählungen, @Bernd, könnte ich mir durchaus Renft als einen Echo-Gewinner vorstellen. Was ich aber vermute: Sie würden ablehnen. Standen nie im kommerziellen Rampenlicht, haben aber mit ihrer Musik und ihren Texten unendlich viel bewirkt. Verdient hätten Sie eine Ehrung. Vielleicht ist ihnen die Treue der Fans Ehre genug.
renft würde den echo sicher nicht ablehnen. wird aber garantiert niemals geschehen. renft hat keinen manager, der sie landeinwärts hin und herjagt. auch ist deren musik eben kein tingeltagel, irgendwohergeholt, sondern großartige kompositionen, jahrzehnte ihrer zeit voraus. für den mitklatschfan aber ungeeignet. einen preis hätten sie längst verdient. meinen preis haben sie schon lange. ich gehe auf jedes konzert, was ich kriegen kann. trotzdem geht der echo für die puhdys wohl in ordnung. mit den kompositionen seit diesem jahrtausend erreichen sie mich zwar nicht mehr, eine legende sind sie trotzdem allemal.
Zitat von axel im Beitrag #8renft würde den echo sicher nicht ablehnen. wird aber garantiert niemals geschehen. renft hat keinen manager, der sie landeinwärts hin und herjagt. auch ist deren musik eben kein tingeltagel, irgendwohergeholt, sondern großartige kompositionen, jahrzehnte ihrer zeit voraus. für den mitklatschfan aber ungeeignet. einen preis hätten sie längst verdient. meinen preis haben sie schon lange. ich gehe auf jedes konzert, was ich kriegen kann. trotzdem geht der echo für die puhdys wohl in ordnung. mit den kompositionen seit diesem jahrtausend erreichen sie mich zwar nicht mehr, eine legende sind sie trotzdem allemal.
wir sehn uns, freunde!
@andihuni
SOO sehen sachliche Meinungen aus, auch wenn der Schreiber kein Fan (mehr) der Puhdys ist.
schatti, das ist so nicht ganz richtig. die songs der 70ger, 80ger und 90ger jahre waren und sind für mich die besten der puhdys. als maschine dann mit texten angefangen hat, gings bergab. ausserdem habe ich ja bis zuletzt meine 3-4 konzerte erlebt pro jahr. auch viel für den normalen umgang von p-fans und renftfans, miteinander getan. so treffe ich viele gleichgesinnte zu den konzerten, beider bands. also, das KEIN PUHDYSFAN nimmste zurück. bitte!
Zitat von axel im Beitrag #10schatti, das ist so nicht ganz richtig. die songs der 70ger, 80ger und 90ger jahre waren und sind für mich die besten der puhdys. als maschine dann mit texten angefangen hat, gings bergab. ausserdem habe ich ja bis zuletzt meine 3-4 konzerte erlebt pro jahr. auch viel für den normalen umgang von p-fans und renftfans, miteinander getan. so treffe ich viele gleichgesinnte zu den konzerten, beider bands. also, das KEIN PUHDYSFAN nimmste zurück. bitte!
wir sehn uns, freunde!
Ok. Ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt lieber Axel. Das MEHR hinter Puhdsysfan sollte das etwas relativieren. Natürlich nehm ich das dann zurück und gebe dir, als Wiedergutmachung, gelegentlich mal ein (oder mehrere) Bierchen aus.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Bitte KEINE Spenden für dieses Forum tätigen !
Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor