Die "Keimzeit´ler" traten am 27.8.2016 anlässlich des jährlich in Halle/Saale stattfindenden Laternenfestes auf. @anhi1962 und Dani waren vor Ort an diesem heißen letzten Augustwochenende und hielten einige der schönsten Lieder in bewegten Bidern fest , so z.B. "Mehr als nur der Regen" , "Das Leichteste der Welt", "Guten Morgen Deutschland - Etwas höher nur der Mond - Mutter zahlt " ( als 1 Video ) und ( nicht nur ) als mein persönlicher Höhepunkt "So" . Vielleicht verlinkt AnHi die Videos selbst hierher ....
An meinem ersten Laternenfest, das über drei Tage andauerndes wohl größtes mitteldeutsches Volksfest, habe ich nach einer Frühschicht NICHT die Füße hochgelegt, sondern bin mit meiner Dani zur Peißnitzinsel gepilgert. Eigentlich wollte meine Begleitung mit mir ja zur mdr-Bühne, wo so bekannte Größen wie zB Stereoact, Philipp Dittberner, Bosse, Clueso, Wincent Weiss, Jupiter Jones, Topic feat. Nico Santos, Dellé (von Seeed) und Elaiza zu sehen waren. Doch es war es an diesem Samstag einfach zu heiß, um schon mittags einen erste-Reihe-Platz zu ergattern für die Show am Abend. Und weil ich von KEIMZEIT schon viel erzählt bekommen, live jedoch noch nicht erlebt hatte, bot sich der zeitgleich zum mdr-Event stattfindende Auftritt der Band auf der Bühne Ziegelwiese natürlich an. Auf dem Weg dorthin an etlichen Getränke- und Imbißbuden vorbei, die Fontäne links liegen gelassen, trafen wir gegen 18°° Uhr auf eine gute Freundin und gemeinsam harrten wir der Dinge, die da kommen sollten. Zunächst war es noch sehr leer, als wir dem Soundcheck beobachteten.
Dann eine Unterbrechung, ein Laternenumzug sollte folgen. Hier der Soundcheck MIT "Vorband"
Gegen 20°° Uhr war der Platz voller Menschen, als KEIMZEIT loslegte. Wie gut, das ich ein paar Momente einfangen konnte, denn während der Bearbeitung meiner Aufnahmen konnte ich mich immer mehr mit dieser Musik anfreunden. Viele Songs wurden vom letzten Album "Auf einem Esel ins All" gespielt, dessen Cover die Bühne zierte. Aber auch frühere Werke kamen zu Gehör. Hier nun statt Fotos ein paar Clips (das ganze Konzert habe ich natürlich nicht festgehalten): Die von @Rosalie erwähnten drei Songs am Stück: - Guten Morgen Deutschland - Etwas höher als der Mond - Mutter zahlt
Weitere Songs waren
Der von HEINO gecoverte Titel durfte natürlich nicht fehlen und weil Dani zeitgleich auf ihren Auslöser drückte, gibt es davon diesen Mix:
Mir JETZT nicht mehr unbekannt, eine eingängige Melodie mit interessantem Text:
Die Trompete erinnert ein wenig an Big-Band-Sound:
Das "Auf Wiedersehen" war natürlich nicht der letzte Song, denn die "Zugabe"-Rufe wurden nicht nur erhört, sondern auch erfüllt:
Nach diesem tollen Musikereignis klang der Abend mit einer Autogrammstunde aus. Doch nicht nur damit, sondern auch weithin sichtbar mit diesem
(Die Geräuschkulisse ist bedingt durch die Nähe des Getränkestands)