Am 18.12. war es wieder einmal soweit : KEIMZEIT auf "Jahresabschlußtour" im Kesselhaus zu Berlin. Auf den Plakaten , die ich im Vorfeld bereits sah, konnte ich lesen , daß neben Gebärdendolmetscherin Laura M. Schwengber ein weiterer Specialguest dabei sein würde : Lars Kutschke aus Dresden, welcher sich den Gitarrenpart nach dem Ausstieg von Rudi Feuerbach für 1 Jahr mit Martin Weigel teilte. Schon allein die Vorfreude, beide Gitarristen zusammen auf der Bühne zusammen erleben zu können, war ein großartiges Gefühl ! Ich legte den Weg von meiner Unterkunft zur Kulturbrauerei zu Fuß zurück, schlenderte noch über den wunderschönen Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei , welcher mir ausgesprochen gut gefiel und begab mich ins Gewühl des Kesselhauses. Dieses war gut gefüllt voller fröhlicher Keimzeitfans. Wegen des Andranges ging es etwas später los als auf den Karten aufgedruckt. Sofort sprang der Funke über und das Publikum ging gut mit. Ich stand rechts vor der Bühne in der 2. Reihe vor Laura M. Schwengber. Unglaublich, mit welcher Energie diese Frau Musik und Texte in Gebärdensprache umsetzte ! Dabei kam sie ganz schön ins Schwitzen und außer Atem. Neben mir standen einige gehörlose junge Frauen, die ihr förmlich an den Lippen hingen. Am Anfang des Konzerts wurden einige Sequenzen von 2 Kameramännern aufgenommen. Auf meine Nachfrage, wann und wo dies gesendet würde, bekam ich zu hören, daß es noch nicht 100 % feststeht, aber wohl im MDR zu sehen sein wird und auch an anderen Orten aufgezeichnet wird. Vielleicht sieht man auch etwas in dem Gehörlosenmagazin , welches im MDR ( evtl. auch RBB?) samstag vormittags ausstrahlt. Nach über 2,5h neigte sich der konzertante Abend dem Ende entgegen. Auf den Besuch des Merchendisingstandes verzichtete ich an diesem Abend zugunsten des folgenden Abends. "SO", Schattis Lieblingslied,stand bei den Zugaben, kam in Berlin jedoch nicht zum Zuge. Nun folgen noch ein paar fotografische Eindrücke.
Rosalie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt