Heute habe ich mal etwas "Luft" , um von meinem letzten Konzertereignis 2013 zu berichten. Am 20.12. gaben sich die Mannen um Norbert Leisegang im F-Haus Jena die Ehre. Dies hat bereits eine lange Tradition. Am Abend zuvor waren sie im Kesselhaus Berlin, am 21.12. war das letzte Konzert des Jahres im allseits bekannten Kreisssaal der Puhdys , im "Tivoli" Freiberg. Bei allen 3 Konzerten war die Gebärdendolmetscherin Laura M. Schwengber mit auf der Bühne. Sie gebärdete alle Lieder und Ansagen in Gehörlosen"sprache". Ich erlebte sie zum ersten Mal und war schwer beeindruckt, wie toll sie das machte. Sie ging mit vollem Körpereinsatz über die gesamte Dauer des Konzertes mit - gute 3 Stunden ! Die Band zeigte Querschnitte aus dem gesamten Repertoire sowie 2 brandneue Titel wurden vorgestellt , welche auf der neuen Keimzeit-CD erscheinen werden (evtl. 2014 soll die neue Scheibe kommen). Auf der HP von Keimzeit konnten im Vorfeld für alle 3 Konzerte zwischen 5 verschiedenen Titeln gevotet werden, die sonst eher nicht im Konzert gespielt werden. Die 2 am häufigst gewählten Titel wurden unter grossem Applaus zu Gehöhr gebracht. Bilder folgen noch ...
haste dir ja wieder ein schönes geburtstagsgeschenk gemacht, liebste silke! freu mich für dich, wenn das wieder in DEINEM jena passierte.
hoffe, du hast das fest mit all den schlemmereien gut überstanden. wir machten uns sorgen, weil du am sonntag nicht im chat warst. sicher haste schon vorgefeiert, oder nachgefeiert...wie auch immer.
Alles Liebe und Gute, liebe Silke ! Bleib vor allem gesund und genieße die vielen schönen Momente im Leben mit der richtigen Musik ! Herzlichst Angela und Bernd
Vielen lieben Dank , ihr beiden bzw. 3 ! Ja, es war ein schönes leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk, welches ich mir gönnte. Es hat sich wirklich gelohnt. Neben der bereits oben erwähnten Gebärdendolmetscherin waren 2 weitere Gäste mit auf der Keimzeitbühne : Felix Meyer und sein Gitarrist Erik Manouz. Ich wußte schon im Vorfeld davon, wenngleich mir die Namen nicht viel sagten. Einigen im Publikum schienen sie jedoch gut bekannt zu sein, sie waren auch bei deren Liedern textsicher. Gemeinsam intonierten sie Lieder von beiden Seiten , nachdem Felix Meyer einige eigeneTitel zum Besten gegeben hatte. Nun noch ein paar Bilder. Viele habe ich nicht gemacht , schließlich hat frau im Lauf der Jahre eine betrachtliche Sammlung fotografischer Schnappschüsse vorzuweisen. Ach ja, was noch zu erwähnen wäre: Das (fast) gesamte Konzert wurde von 2 Kameramännern aufgezeichnet. Mal sehen, was daraus entstehen wird. Vielleicht eine Live-DVD ... ?
Rosalie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Nun habe ich einen den beiden neuen Titel hochgeladen , die gespielt wurden ( nicht das komplette Lied ). Den genauen Titel des Liedes kann ich nicht sagen, ich habe es als Arbeitstitel "Neuer Tag" genannt. Dabei kann man auch gut die Arbeit der Gebärdendolmetscherin beobachten. http://youtu.be/3gBc-MbW7W0
Ich habe einen Zeitungsartikel über das Freiberger Konzert im TIVOLI gefunden, welches am Tag nach dem Jenaer Konzert stattfand. Hier wird gut beschrieben, was Gehörlose das Gebärden bedeutet.