MASCHINE & Band Generalprobe im Maschinenhaus, Kulturbrauerei Berlin am 12.01.2017
Auf Einladung von Dieter MASCHINE Birr sowie des MASCHINE – Fanclubs konnten ca. 70 Gäste der Generalprobe von MASCHINE und seiner Allstar-Band erleben. Vor der großen Tour am dem 20. Januar wurde am Set und an diversen Feinheiten gearbeitet. Nachdem sie einige Tage vorher schon in selben Räumlichkeiten probten, wollten sie es mal vor kleinem Publikum ausprobieren. Daher kam dieses „Geheimkonzert“ zustande, auch nach Bestreben des Fanclubs, besonders Dank des Einsatzes von dessen Vorstand, Oliver Nobis, MASCHINE und seiner Frau Sylvia und Herrn Jörg Koshost, der Inhaber des Plattenlabels „Musicstarter“. Zu allem Leidwesen konnte Oliver dem Konzert aus gesundheitlichen Gründen bzw. der 2. Vorsitzende demzufolge aus logistischen Gründen selbst nicht beiwohnen. So mussten noch 2 weitere Personen kurzfristig nachnominiert werden. Im kleinen „Maschinenraum“ im Obergeschoss war es natürlich dann gut gefüllt, es erschienen auch der Produzent des „Neubeginner“-Album Ingo Politz, Ehefrauen, Angehörige sowie Freunde und Bekannte der Musiker. Und auch Musikerkollegen wie Robert Gläser von SIX / Projekt Apfeltraum weilten im Publikum.
Da sind wir schon bei der „Allstar“-Band angekommen. Diese setzt sich heute Abend wie folgt zusammen:
- Dieter Birr – die MASCHINE am Gesang und Gitarre - Felix Lehrmann – Schlagzeuger (u.a. auch bei Sarah Connor und Flying Kings) - Marcus Gorstein – (Zöllner, Produzent, Komponist) am Keyboard, Synthesizer - Christian Liebig am Bass und background-voc (KARAT) - Uwe Hassbecker (SILLY) an der Gitarre, Mandoline und Violine - Jörg Weisselberg – Gitarre (Ewig) - Ela Steinmetz (ELAIZA) Gesang - Gastauftritt mit zwei Titeln
Die kleine Bühne war gut bevölkert, Felix Lehrmann hinter einer Plexiglaswand mit seinem Schlagzeug mittig hinter MASCHINE positioniert. Links nimmt Uwe seinen Platz ein, schräg dahinter sind die Aufbauten von Marcus, Mittig steht MASCHINEs Mikrofon, dahinter rechts neben dem Schlagzeug lauert der Basser, während rechts der Platz von Jörg eingenommen wird. 3 ausgezeichnete Gitarristen, das ist schon fast ein Luxusproblem. Felix Lehrmann braucht nur wenig Zeit, um sich am Schlagzeug „einzuarbeiten“ und findet sehr schnell zu seinem Spiel. Wie Maschine in einem seiner zahlreichen Interviews im Vorfeld bereits erklärte. An der Technik treffen wir altbewährte Roadies der PUHDYS, so z.B. Tom Groß Jan und Florian, heute die rechte Gitarrenhand von MASCHINE, von SILLY den „Tiger“.
Das knapp 2-stündige Konzert jetzt einzeln zu beschreiben, erspare ich mir vorerst. Denn die Tour beginnt erst und jeder soll die Gelegenheit bekommen, sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Man wird ein fetzig rockiges Konzert erleben, aber auch mit emotionalen Höhepunkten wie „So wie du bist“, zu dem selbst Maschine mit seiner Stimme zu kämpfen hat. Aber auch jeden einzelnen Musiker an seiner Position als Arbeitstiere kennen lernen. Ein Schlagzeuger, der perfekt alle Songs betonen kann, ein Multitalent, der alles spielen kann, was Saiten hat. Ob mit oder ohne Bogen, mit einem oder 2 Armen. Richtig gute Gitarrenparts fließen, im Zusammenspiel mit Jörg Weisselberg und Maschine zusammen. Christian Liebig singt zahlreiche Titel im Hintergrund mit (er hat eine gute Stimme). Marcus Gorsteins Piano und Keyboardspiel hebt sich bei einigen Titeln auch klar heraus, so gerade bei „Deine Stille“.
Jorg Weisselberg, ein guter Gitarrist, ich dachte im Vorfeld, dass er mit Uwe Hassbecker sich zur Tour austauschen wird, wenn der andere nicht dabei sein kann zum Termin. Aber offenbar sind alle 6 die gemeinsam tourende Band. Zur Tour werden hier und da verschiedene Gastsänger auftreten. Wir hatten das angenehme Vergnügen mit Ela Steinmetz, sie sang bei „Regen“ den Part von Julia Neigel, und natürlich das „So viel erlebt“ vom aktuellen Album. Ich bin gespannt, wer zur Tour wo dabei sein wird. Fest stehen für uns die Termine in Jena, Freiberg und Berlin zum Tourfinale. Vielleicht erleben wir noch H-R-Kunze, Mecky von OMEGA, Julia Neigel, Dirk Michaelis hier oder da mit. Lassen wir uns überraschen. Jedenfalls ist für jeden etwas dabei. Rockmusik, Balladen, PUHDYS-Klassiker natürlich auch, aber in neu aufgenommener Version, eben von MASCHINE und seiner Allstar-Band. Wenige Tage vor dem Tour-Beginn zieht die Karawane in eine größere Location, um unter realen Konzertbedingungen Ton und Licht abzustimmen, da wird es sicher nicht so foto- und filmunfreundlich werden, wie bei diesem „Geheimkonzert“ im eher „geheimnisvollen“ spärlichen rot dominanten Licht. Nach dem Konzert blieb uns noch Zeit, so konnten wir das eine und andere Foto mit den Akteuren machen, ebenso noch einige Worte mit den Künstlern wechseln. In diesem kleinen individuellen Rahmen ist einiges möglich.
Bleibt mir noch die Danksagung: Danke an den MASCHINE-Fanclub, der mit der Grundidee sowas erst mal möglich machte! Danke an Sylvia Birr für die persönliche Einladung, auch für Nicht-Fanclub-Mitglieder, Danke an die Kulturbrauerei für Location und Bewirtung sowie Ermöglichung von Hilfestellungen für unser technisches Vorhaben. Wir, das sind drei Mitglieder vom Fanclub sowie ich hatten gemeinsam an einem Videovorhaben von diesem Konzert gearbeitet. Die „Ergebnisse“ werden gerade bearbeitet und abgestimmt, so dass es bald etwas davon im Netz zu sehen geben wird. Ich bleibe auch hier dazu dran.
Anbei die Setliste im Original: "Was bleibt" wurde nicht gespielt. Es wurde auch gesagt, dass es bis zum Tourstart in Leipzig sicher noch hier und da Veränderungen geben wird. 13 von 14 der Titel vom Album "Neubeginner" wurden an diesem Abend gespielt. Es war lediglich "2 Hände mehr" nicht gelistet. Interessante Interpretationen wie "Der große Magnet", zu dem Christian Liebig den Part vom Mecky übernahm, der Übergang von "Himmel" über das Drumsolo von Felix Lehrmann zu "Irgendwie begabt", das alles rundete den Abend hervorragend ab! Ebenso die Tourdaten. Es gibt überall noch Karten ! Es sind Stehplatzkonzerte !
Bernd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Nachdem ich bei 2 Nicht-Facebooklern hier in meinem Chat nachgefragt habe, und erfolgreich bestätigt habe, dass es funktioniert gibt es hier statt Google-Album den Link zum Facebook-Album. Es kann sein, dass beim Smartphone Android nur ein Teil angezeigt wird. Auf Windows und Mac- Rechnern funktioniert es aber !
Der Link zu unserem Facebook - album mit weniger qualitativen Bildern: Klick zum Album
Nun möchte ich mich auch mal mit einem selbst produzierten Video zu Wort melden von der Generalprobe. Es wird das einzige bleiben. Tontechnisch leider nicht der Bringer. Meine Fehleranalyse hat mir schon einiges aufgedeckt. Wird sich bei der nächsten Gelegenheit aber ändern. Weitere Videos werden demnächst als gemeinsames Werk erscheinen. Ich hab hier aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse schwarz weiss bevorzugt.
Nachdem der Musicstarter-Chef Jörg Koshorst den DMB-FC gefragt hatte, ob es einen kurzen Videoeindruck von der Generalprobe geben könnte und mich daraufhin der Vorsitzende Oliver ansprach, brauchte ich nicht lange zu überlegen. Um mehr als nur aus einem Blickwinkel die Sache einzufangen, fragte ich Daniela und Bernd, ob sie bereit wären, beim Konzert ein paar Videoaufnahmen mit zu machen. Renes Kamera war ja bereits gesetzt. Leider fiel er krankheitsbedingt weg, doch Jens konnte seine Technik zur Verfügung stellen. - Lange Rede kurzer Sinn:
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Bitte KEINE Spenden für dieses Forum tätigen !
Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor