Ein Mega-Gig ist Geschichte ! 17.000 vereint bei bestem Wetter in der Wuhlheider Freilichtbühne feierten mit der Band ein dreieinhalbstündiges Konzert der Superlative. Wetter war besonders schön, nicht ganz zu extrem. Anreise verlief problemlos. Der Ausschank funktionierte auch im Gelände ordentlich, wenn dort auch nur Bier durch mobile Verkäufer. Preise sind allgegenwärtig bekannt. 4 € das Bier + 2 € Pfand auf die Frei.Wild - Becher, welche man eh nicht zurück gab. Speziell zu dieser Mugge gab es die Ankündigung, dass ALLE Konzertbesucher die aktuelle zu diesem Jubiläum am Vortag raus gebrachte CD gegen Vorlage der Eintrittskarte KOSTENLOS bekommen. Was will man mehr für knapp 54 € ? Eine CD, ein monstermäßiges extra langes Konzert von in Worten drei Stunden (!!!) und wir sind sicher auch ein Teil der DVD-Aufzeichnung, mit welcher uns Frei.Wild die Tage zum Jahresende (Weihnachten?) versüßen wird. Auch die Vorband "Stunde Null" erfreute uns vorher ca. 30 min mit knallenden Deutsch-Metal-Rock.
Der Innenraum war genau so straff gefüllt wie alle Traversen und Ränge. Wir hatten super Sicht Reihe Acht im ersten Block rechts neben dem Technikzelt. Einen Mix an rockigen Songs aus 15 Jahren, gepaart mit emotionalen Ansprachen aus der 15 jährigen Geschichte vom Bandleader Phillipp Burger. Pogokreise im Innenraum, Partystimmung überall. Dazu das wunderschöne Wetter und lauthals mitsingende Fans. Was will man mehr. Im Netz wird dieses Konzert, verglichen mit anderen Events schon als Prädikat "....das Beste aller Zeiten" gekrönt.
Wenn ich schon lese, dass dieser Roland Keiler (sorry) jetzt auch die 7 Brücken gecovert hat, war ich froh, NICHT in Dresden gewesen zu sein oder gar beim MDR einschalten musste... Wir waren auf der Jagd und es hat sich gelohnt. Volltreffer, hammergeile Show und astreines Publikum, endlich wieder nooormale Leute !
PS: Gefilmt haben wir nicht. Aber es kommt zum Jahresende eine DVD (BluRay?) in den Handel. Es wurde fleißig aufgezeichnet ! War waren im Sichtfeld der Krankamera.
Die Setlist ist auch nicht ohne gewesen: Von 19:30 bis 23:00 voller Deutschrock ohne Pause, Pogo ohne Ende !
Pünktlich vor dem Fest erschien nun die angekündigte BluRay oder DVD-Box ! Meine wurde mir heute dank jpc vom Postmann überreicht. Es sind drei BluRay darin, eine vom gesamten Konzert am 30.7.16 und 2 BluRays zur Geschichte der Band. Somit ist unser Weihnachten gerettet. Hier mal paar Trailer der der Band, sie schrieben sogar von 20.000 Zuschauern, war immer davon ausgegangen, dass dort max. 17.000 reinpassen.... Ja, war schön voll, zu Beginn des 3. Titels (ohne Intro das 2.) war ich gleich zu sehen