Vor ein paar Tagen schrieb mir unser "Eisbein"Freund Henry eine Nachricht , daß die Gruppe TRANSIT anlässlich des Stadtfestes in Fürstenwalde spielen würde. Henry und ich versuchen wenigstens 1x im Jahr , uns bei einem Konzert irgendwo vor den Bühnen dieses Landes zu treffen. Meistens klappt das auch .... So auch am vergangenen Samstag. Henry hatte seine Elke sowie seine Schwester Anja im Schlepptau. Nachdem wir uns zunächst ein "Peter Maffay Double" angesehen hatten , machten wir uns auf den Weg zu der 2. Bühne, auf der TRANSIT auftreten sollte. Pünktlich ging es los . Leider noch etwas früh für "richtige Rocker" und die Lichtshow , andererseits geht doch nichts über Tageslichtfotos.... TRANSIT spielte eine knappe Stunde quer durch ihr Repertoire Hits von gestern und heute. Natürlich kamen nicht alle Lieder , die wir gerne gehört hätten , aber immerhin "Die Bernsteinhexe" , "Die Blaue Lagune" , "Ich fahr an die Küste" und ein paar neuere Titel wurden dargeboten. Eins hab ich für Euch festgehalten :
Nach "Transit" betrat "SPLITT" , eine Ostrock - Coverband , die Bühne . Laut ihrer Homepage covern sie quer durch den sog. Ostrock von SILLY , PUHDYS , KARAT , KEIMZEIT , Veronika Fischer , ROCKHAUS , RENFT , CITY u.v.m. Wir erlebten die Band gute 1,5 Stunden lang. Mir persönlich waren diese 1,5 Stunden zu SILLY - und KARAT lastig. Wir bekamen lediglich je 1 Titel der Puhdys (Wenn 1 Mensch lebt), von Renft (Gänselieschen) und Vroni Fischer (Sommernachtstraum)zu hören. Diesbezüglich hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht ! Das "Gänselieschen" habe ich mal in bewegten Bildern (und Tönen) festgehalten....
ich weiss, warum ich keine coverbands mag. schreckliches rumgebrülle, keine textsicherheit, einfach nur lärm- naja......das ist übrigens beim "apfeltraum" projekt nicht anders. leider sterben die guten bands mit geilen songs langsam aber sicher aus.