Nun habe auch ich Glück gehabt und konnte mir zwei zurückgegebene Karten sichern (und für einen Bekannten auch eine). Also das heisst: Ich bin dabei ! Es wird also auch Berichte und Fotos aus Dresden geben
Der Raum, der vollständig bestuhlt war mit ca. 200 Plätzen, war restlos ausverkauft. Viele bekannte Gesichter wieder gesehen, so auch Sven, er hatte ja zum Stadtfestkonzert in Dresden einen Herzinfarkt erlitten und verpaßte somit das Konzert. Nun hält alles wieder, und das ist gut so. Reger Andrang herrschte auch beim Buchkauf und CD-Kauf bereits vor der Veranstaltung. Es mussten sogar Bücher vom Verkaufsraum in das dritte Obergeschoss transportiert werden, zusätzlich, wie auch CDs. Das Signieren der erstandenen Erzeugnisse begann im Anschluss an die Veranstaltung. Kai Suttner (Tourmanager der PUHDYS) und Dieter MASCHINE Birr betraten pünktlich nach der Tagesschau (20:15 Uhr) die Bühne. Sie wurden vom Gastgeber THALIA und von den Dresdener Publikum herzlich und mit Beifall empfangen. Im ersten Teil sprachen sie über die Krankheit Borreliose* , die Kindheit, den musikalischen Anfängen von MASCHINE und vom Karrierebeginn der PUHDYS. Zum Thema Buch wurde dann zum Thema UdSSR - Tour (Stichwort: Bootsmotoren), von Andy und Vater Dieter wegen des POLICE-Buttons von Andy (auch im Buch erwähnt) und auch von den 4 Filmen mit MASCHINE und tw. den PUHDYS-Mitgliedern. In einem Film ("Wahlverwandschaften"), da spielte MASCHINE in einer ganz kleinen Nebenrolle einen Maurer. Anschließend las Kai aus dem Buch vor, was seine Frau Sylvia über ihn schrieb. Inzwischen konnte der PUHDYS-Frontmann seine Gitarre fertig machen und spielte ein Set aus drei Titeln: "Mein Weg", "Regen" und "Boote der Jugend". Stimmung im ganzen Raum und schon viele textsichere Mitsinger. Anschließend führte Kai das Gespräch wieder mit MASCHINE zum Thema Soloprojekt , wie es zur CD kam und zum Buch. Nun las Kai noch Wolfgangs Niedecken´s Ausführungen über MASCHINE vor, wie das damals mit dem BAP - Konzert war und wie sie zusammen fanden und die Ideen mit den 2 Songs auf dem Album in die Tat umsetzten. Zum Schluss gab es noch als Zugabe die akustischen "Eisbären", die natürlich frenetisch gefeiert wurden. Zuletzt baute das Thalia - Personal den Tisch für die Autogramme auf, Kai verkaufte fleissig Artikel wie CD und Poster, Bücher musste man sich inzwischen weiter hinten beim THALIA - Personal besorgen und kaufen. Wie gesagt, reger Andrang, Videos sollten keine gemacht werden, vom Gesprächsverlauf habe ich NICHTS aufgenommen. Bitte geht zu den Terminen mit der Buchvorstellung, siehe auch hier im Forum die Termine, es kommen fortlaufend weitere hinzu. Danke an Kai Suttner für die hervorragende und sehr selbstsicher geführte Moderation (In Klaffenbach war das alles noch so aufregend...) und MASCHINE, der sehr fannah wieder anschließend auch beim Autogramme schreiben das eine oder andere beantwortete. Aufgrund des Andranges hab ich heut mal auf Fragen verzichtet, obwohl mich eines brennend interessiert: (Vielleicht kann Hubert das mal klären) - Wird es die Begegnung mit Mick Jagger auf der Waldbühne im Juni geben ? Ich würde es MASCHINE sowas von Herzen gönnen !
Kai begegnete ich bewusst 1994 zum ersten Mal am Absperrzaun neben uns bei einem Konzert auf dem Freiberger Obermarkt. Als Fan wie ich und Du. Inzwischen ist er ein recht erfolgreicher Tourmanager geworden und auch jetzt vom Soloprojekt MASCHINE.
*Zum Thema Borreliose und MASCHINE: Ich habe das vorletzte Konzert mit den PUHDYS 2003 in meiner Heimatstadt Roßwein erlebt. MASCHINE wirkte damals schon apathisch. Er fiel fast von der Bühne. Einen Tag später, nach dem Konzert in Wittenberg(e?) war es dann so weit und Sohn Andy schaffte seinen Vater ins Krankenhaus... So nahm alles seinen Lauf ...
Ich kann euch nur empfehlen, schaut bei den Lesungen vorbei, mit Kai Suttner hat MASCHINE einen sehr guten Moderator ausgemacht. U.a. am 23.5. im Freiberger TIVOLI Video guck ich erst mal, was geworden ist. Audio gibt es diesmal nichts (habe keine gemacht) und 2 Clips an Liedern müßte ich hinbekommen haben. Alles zu seiner Zeit.
Bei Sylvia hab ich mich mal telefonisch wegen DVD-Arbeiten von Berlin erkundigt. Im Moment hat die Firma "Heart Of Berlin" mit dem Eurovisions-Vorentscheid Sieger "Elaiza"zu tun, das wird bis Mai andauern, dann hoffentlich neue Infos zum Film.
Maschine gab gestern vor der Lesung im Thalia ein Interview mit DRESDEN-Fernsehen. Den Beitrag könnt ihr auf der Dresden-Fernsehen-Seite anschauen oder als mp4 von meiner Dropbox herunterladen (75 MB)