Nun ist es ja durch viele Medien durch, die Pressemitteilung, dass es am 31.12.2015 das letzte Konzert der PUHDYS in der O²-World Berlin geben wird.
Für mich war es keine Überraschung, höchstens nur, dass es genau ein Jahr länger geht, als ich eigentlich gedacht habe. Es haben sich ja einige an dieser Mitteilung erschreckt, aber warum eigentlich ? Es sind noch fast 2 Jahre und die Band kann das in Würde ausklingen lassen, jeder wird bis dahin noch Möglichkeiten bekommen, sie noch einmal zu sehen. Und marketingtechnisch ist es auch keine dumme Strategie. So bewegt es vielleicht die einen oder anderen hundert Leute mehr auf die Konzertplätze / - hallen. Soviel zum Thema PR, aber die PUHDYS werden auch nicht von der Caritas finanziert sondern müssen sehen, wie sie von ihrem Beruf leben können.
In den letzten Jahren ist das Livekonzept (akustisch, aber auch Konzerte wie Freiberg, Landsberg usw.) mächtig eingeschlafen. Nahezu jeder Fan wusste, was als nächstes kommt, konnte die Ansagen und Bewegungen schon fast identisch imitieren. Da produktiv an neuen Songs kaum noch was geht, was die Aufmerksamkeit der Hörer auf sie zieht, sollte man eingestehen, dass sie ihr Lebenswerk vollbracht haben und sie sich nun viel Zeit lassen können, um sich bei den Fans für ihre Treue zu bedanken und sich von ihnen zu verabschieden. Es muss auch keine neue Scheibe dafür produziert werden, da wären die nächsten Enttäuschungen vorprogrammiert. Entweder würde die von den Labels oder den Mitgliedern untereinander "kastriert" werden, und das hört sich dann so an wie "Heilige Nächte". Und KARAT- + CITY - Imitationen der PUHDYS und PUHDYS-Imitationen von KARAT und CITY braucht nicht wirklich einer. Wenn ich CITY hören will, gehe ich einfach zu ihnen.
Jetzt haben die PUHDYS + Team eine Menge Zeit, um alles in Ruhe vorzubereiten, dass es für uns alle eine denkwürdige Abschiedstournee von der Band wird, die uns Jahrzehnte prägte und uns in ihren Bann zog. Sie ist eine der wenigen deutschen Bands, die generationsübergreifend sich weiter entwickelten und nicht am 9.11.1989 stehen geblieben sind.